#97: TRAINING BEI HEISSEN TEMPERATUREN

training bei heißen temperaturen

WAS DU MACHEN KANNST, WENN ES RICHTIG HEISS IST

Der Sommer hat lange auf sich gewartet, aber so langsam wird es wirklich warm draußen. Bei heißen Temperaturen sollte man einige Dinge beachten, vor allem, wenn man trainieren möchte. Wir fassen wichtige Tipps für’s Training bei heißen Temperaturen zusammen.

TIPP #1: MEHR TRINKEN

Jede:r weiß, dass man im Sommer mehr trinken sollte, als beispielsweise im Winter. Es ist wärmer, wir schwitzen mehr, also muss auch mehr Flüssigkeit wieder zugeführt werden. Wenn du dich bei heißen Temperaturen noch mehr bewegst, schwitzt du um einiges mehr und dehydrierst schnell. Pro Trainingseinheit solltest du mindestens 500-1000ml Wasser zusätzlich trinken. Zusätzlich auf das gerechnet, was du wegen der warmen Temperaturen eh schon mehr trinkst. #StayHydrated

TIPP #2: LUFTIGE / WENIGER KLAMOTTEN

Pack dich nicht so dick ein, damit dein Körper die Wärme nicht mehr als notwendig speichern kann. Kurze hose, Luftiges T-Shirt oder Top. Wenn du dich wohl fühlst, wirf dein T-Shirt in die Ecke und lass Luft an deinen Körper. Du brauchst absolut keine Angst haben, dass dir jemand etwas weg schaut oder blöd guckt: Die sind alle viel zu sehr mit sich selbst und der Hitze beschäftigt. GO FOR IT! Profi-Tipp: Manchmal hilft das auch enorm, nochmal einen kleinen Energieschub zu bekommen 😉

TIPP #3: MORGENS ODER SPÄT ABENDS TRAINIEREN

In den frühen Morgenstunden ist es noch nicht ganz so heiß wie nachmittags. Wenn es dein Alltag zulässt, versuche morgens zum Sport zu gehen. Im Notfall bietet sich auch die letzte Class an, wenn es sich schon etwas abgekühlt hat. Heiß ist es trotzdem noch. Wenn beides nicht klappt, komm wie gewohnt zum Training und halte dich an die anderen Tipps.

TIPP #4: HITZEREGULIERUNG

Gib deinem Körper MöglichkeitEN, mit der Wärme klarzukommen. Klamotten sind eine Art, Luft an deinen Körper zu lassen. Ein feuchtes Handtuch für zwischendurch oder nach dem Sport eine Flasche Wasser über den Kopf hilft auch enorm. Höre hier auf deinen Körper und mach auch in den Workouts Pause wenn du merkst, dass du überhitzt oder nicht gut atmen kannst. Wir möchten nicht, dass du umkippst, nur, weil du die WallBalls unbedingt am Stück werfen wolltest.

FAZIT

Der Sommer kommt jedes Jahr wieder und die Probleme sind immer die gleichen. Entwickel für dich einen Game Plan und achte auf deine Probleme mit dem Wetter, wenn welche vorhanden sind. Geh auch mal ins Freibad und kühle dich ab. Und ein Eis geht immer 😉

Kennst du schon unseren YouTube-Kanal? Klicke hier.

Weitere tolle Blog-Beiträge findest du hier.

Coach Tamara
Coach Tamara

Über die Autorin: Coach Tamara ist seit 2018 im Team bei CrossFit Sennestadt. Seit Frühsommer 2019 ist sie auch als Coach in den Classes anzutreffen. Sie hat die Social Media Kanäle aufgebaut und schreibt 2x im Monat zusätzlich einen Blog-Beitrag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert