#93: VORTEILE VOM SPAZIEREN GEHEN

spazieren gehen

SPAZIEREN GEHEN IST NICHT NUR WAS FÜR ALTE LEUTE

Wenn das Wetter nach und nach besser wird, treibt es die Leute nach draußen an die frische Luft. Sonnenschein, fiepende Vögel, Allergie-Saison – hach, schön! Wir geben dir trotzdem überzeugende Vorteile, warum du nach draußen und spazieren gehen solltest.

SONNENSCHEIN

Die Sonne hat eine starke Wirkung auf uns. Wir können Vitamin D bilden und fühlen uns gleich viel besser. Dadurch wird das Immunsystem unterstützt und wir können uns meistens auch besser konzentrieren.. Außerdem tut die leichte Wärme nach einem langen Winter wirklich gut auf der Haut. Außerdem beeinflusst das Tageslicht unseren Schlaf-Wach-Rhythmus: Wenn es heller ist, sind wir meistens wacher als im Dunkeln. Für deine Recovery ist ein aktiver Tag und eine erholsame Nacht Gold wert.

NEAT ERHÖHEN

Was wäre die Alternative zu einem ruhigen Spaziergang? Oft das Sofa. Wenn du raus gehst und dir ein bisschen die Beine vertrittst, verbrennst du mehr Kalorien, als wenn du auf dem Sofa sitzt. NEAT bedeutet Non Exercise Activity Thermoginesis, also Energie, die im Alltag verbraucht wird, ohne, dass du aktiv Sport treibst. Ein guter Gesamtumsatz unterstützt deine Gesundheit und hält deinen Körper fit. Wenn dein Ziel ist, ein bisschen abzunehmen, ist das Spazierengehen perfekt.

TAPETENWECHSEL

Meistens sehen wir Tag ein Tag aus die gleichen „Tapeten“ – auf der Arbeit und zu Hause. Wie wäre es, mal in die Natur zu gehen und was anderes zu sehen? Auch, wenn man die gleiche Strecke mehrfach geht, kann man doch immer wieder neue Dinge entdecken. Achte bewusst auf deine Umwelt, die Pflanzen und die Tiere und wer weiß, welche Überraschung dich erwartet. Es sind die kleinen Dinge im Leben.

FRISCHE LUFT

Wenn wir uns in geschlossenen Räumen aufhalten, wird die Luft irgendwann muffig. Darum lüften wir ab und zu – oder wir gehen spazieren. Nichts ist vergleichbar mit der frischen Luft, die uns beim spazieren gehen umgibt. Diese tut dem Kopf gut und bringt „frischen Wind“ in unsere Denkleistung. Danach fühlen wir uns besser und freier in den Gedanken.

Versuchs einfach mal bei schönem Wetter: Es ist egal, ob du über eine Stunde raus gehst oder mit kleinen 10-15min Ausflügen anfängst. Die meisten Effekte kommen der Bewegung draußen wegen und nicht, weil du 2 Stunden lang im Wald rumirrst. Viel Spaß beim spazieren gehen!

Kennst du schon unseren YouTube-Kanal? Guck mal hier.

Coach Tamara
Coach Tamara

Über die Autorin: Coach Tamara ist seit 2018 im Team bei CrossFit Sennestadt. Seit Frühsommer 2019 ist sie auch als Coach in den Classes anzutreffen. Sie hat die Social Media Kanäle aufgebaut und schreibt 2x im Monat zusätzlich einen Blog-Beitrag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert